Reblogged: Theorie(-) und Ideologiekritik – von textlabyrinthe.de

Auf www.textlabyrinthe.de habe ich hier einen kurzen Beitrag zum Thema Theorie- und Ideologiekritik geblogt. Dieser ist ein erster Anfang einer Reihe (?) von Beiträgen, in denen ich mich mit einer kritischen Theoriekritik der Systemtheorie auseinandersetzen werde. Online und offline.

Bei aller Schmähung, die diese Theorietradition schon erfahren hat, fehlt es, bis auf einige Ausnahmen dennoch einer kritischen Theoriekritik der Systemtheorie. Zugleich sollte eine solche aber auch über die Systemtheoriegrenzen hinaus weisen. Wohin sich dieses Projekt entwickeln wird, das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Zum Vorgehen ist mir nur soweit schon klar, dass dieses Interesse an einer kritischen Theoriekritik das gemeinsame Element von Weblog und Podcast (noch im Entstehen) auf sinnsysteme.de werden soll. Über Hinweise, Kritik oder Anmerkungen freue ich mich natürlich. So long.

Leave a Reply